Kathrin Hottiger ist eine Schweizer Sopranistin. Engagements führten sie bisher in diverse Länder Europas, nach Russland, in die USA oder nach Jerusalem und Bethlehem. Sie sang die Partie der Marie (Die verkaufte Braut) an der Gartenoper Langenthal, Zelmira (Armida, Haydn) an den Bregenzer Festspielen, Eurydice (Orphée et Eurydice) im Tchaikovsky Konzertsaal sowie an der Komi Opera (RUS), Adele (Die Fledermaus) am Neuen Theater in Dornach, Amore (Orfeo ed Euridice), Venus (Venus and Adonis) und Gretel (Hänsel und Gretel) am Luzerner Theater sowie Fortuna/Damigella (L’incoronazione di Poppea) auf Schloss Waldegg. Die am Rande dieser Produktion entstandene CD ist bei Rondeau Production Leipzig erschienen. Konzertengagements führten sie an Festivals wie Radovljica Slowenien, Oude Muziek Utrecht oder Wratislavia Cantans in Wroclaw.
Kathrin Hottiger arbeitete mit dem Gewandhausorchester und dem Thomanerchor unter der Leitung von Andreas Reize, argovia philharmonic unter der Leitung von Rune Bergmann und Jan Willem de Vriend, dem Sinfonieorchester Biel Solothurn, Camerata Bern, oder dem Orchestre de chambre de Lausanne zusammen. Sie konzertiert mit Arlequin Philosophe, einem Ensemble unter der Leitung von Pedro Memelsdorff, welches sich spezialisiert hat auf das Repertoire des französisch-karibischen Spätbarocks (aktuelles Programm: Kourou – towards Paradise). Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet sie mit dem auf alte Musik spezialisierten Ensemble I Pizzicanti aus Basel.
Eine besondere Leidenschaft gilt dem Lied, insbesondere der französischen und skandinavischen Literatur. Kathrin trat bei Festivals und Konzertreihen wie Liedrezital Zürich, LiedBasel (Akademistin), Stimmen zu Gast Liestal oder dem Rhonefestival auf. Ihre erste CD Mon amie la lune, im Liedduo mit ihrem langjährigen Duopartner Edward Rushton, erschien 2023 unter dem Label Prospero.
Ihr Studium absolvierte sie bei Liliane Zürcher in Luzern, aktuell bildet sie sich bei Malin Hartelius weiter. Meisterkurse bei Angelika Kirchschlager, Malcolm Martineau, Bernarda Fink, Edith Mathis, Ton Koopman u.a. ergänzen ihre Ausbildung. Kathrin ist zweimalige Preisträgerin des Migros Kulturprozent (2017/2018). Sie gewann beim internationalen Wettbewerb für Barockoper Pietro Antonio Cesti 2018 in Innsbruck den 3. Preis und war 2019 Semifinalistin bei Neue Stimmen.
Konzert- und Opernengagements führten die Schweizer Sopranistin an die Bregenzer Festspiele, die Festivals Oude Muziek Utrecht, Wratislavia Cantans Wroclaw, Radovljica Slowenien, in den Tchaikovsky Konzertsaal Moskau, nach Jerusalem und Washington D.C., oder in die Thomaskirche Leipzig, wo sie mit dem Thomanerchor und dem Gewandhausorchester musizierte. Sie sang die Rolle der Marie (Die verkaufte Braut) an der Gartenoper Langenthal, Eurydice (Orphée et Eurydice) im Tchaikovsky Konzertsaal sowie an der Komi Opera (RUS), Adele (Die Fledermaus) am Neuen Theater Dornach, Fortuna/Damigella (L’incoronazione di Poppea) auf Schloss Waldegg, sowie Amore (Orfeo ed Euridice), Venus (Venus and Adonis) und Gretel (Hänsel und Gretel) am Luzerner Theater. Als Liedsängerin trat sie bei Liedrezital Zürich, Stimmen zu Gast Liestal, dem Rhonefestival oder bei LiedBasel auf. Ihre Debut CD Mon amie la lune im Liedduo mit Edward Rushton erschien 2023. Kathrin Hottiger gewann beim Wettbewerb für Barockoper Pietro Antonio Cesti den 3. Preis und war Semifinalistin bei Neue Stimmen.
Kathrin Hottiger is a Swiss soprano. Engagements have taken her to various European countries, Russia, the USA, Jerusalem and Bethlehem. She sang the role of Marie (Die verkaufte Braut) at the Gartenoper Langenthal, Zelmira (Armida, Haydn) at the Bregenz Festival, Eurydice (Orphée et Eurydice) at the Tchaikovsky Concert Hall and at the Komi Opera (RUS), Adele (Die Fledermaus) at the Neues Theater in Dornach, Amore (Orfeo ed Euridice), Venus (Venus and Adonis) and Gretel (Hänsel und Gretel) at the Lucerne Theatre and Fortuna/Damigella (L’incoronazione di Poppea) at Waldegg Castle. The CD created in connection with this production was released by Rondeau Production Leipzig. Concert engagements have taken her to festivals such as Radovljica Slovenia, Oude Muziek Utrecht and Wratislavia Cantans in Wroclaw.
Kathrin Hottiger has worked with the Gewandhausorchester and the Thomanerchor under the direction of Andreas Reize, argovia philharmonic under the direction of Rune Bergmann and Jan Willem de Vriend, the Sinfonieorchester Biel Solothurn, Camerata Bern and the Orchestre de chambre de Lausanne. She performs with Arlequin Philosophe, an ensemble under the direction of Pedro Memelsdorff, which specialises in the repertoire of the French-Caribbean late Baroque (current programme: Kourou – towards Paradise). She has a long-standing collaboration with the Basel-based ensemble I Pizzicanti, which specialises in early music.
She has a particular passion for Lied, especially French and Scandinavian literature. Kathrin has performed at festivals and concert series such as Liedrezital Zurich, LiedBasel (Academy), Stimmen zu Gast Liestal and the Rhone Festival. Her first CD Mon amie la lune, a collaboration with her long-time duo partner Edward Rushton, was released in 2023 under the Prospero label.
She studied with Liliane Zürcher in Lucerne, Switzerland. Since graduating, she has been working with Malin Hartelius. Masterclasses with Angelika Kirchschlager, Malcolm Martineau, Bernarda Fink, Edith Mathis, Ton Koopman and others complement her education. Kathrin Hottiger is a two-time winner of the scholarship from Migros Kulturprozent. She won third prize at the Pietro Antonio Cestiinternational competition for baroque opera in Innsbruck, Austria, and was a semi-finalist at the Neue Stimmen competition.
Kathrin Hottiger est une soprano suisse. Ses engagements l’ont conduite dans divers pays d’Europe, en Russie, aux États-Unis ou à Jerusalem et Bethlehem. Elle a chanté le rôle de Marie (Die verkaufte Braut) au Gartenoper Langenthal, Zelmira (Armida, Haydn) au Festival de Bregenz, Eurydice (Orphée et Eurydice) à la salle de concert Tchaïkovski ainsi qu’au Komi Opera (RUS), Adele (Die Fledermaus) au Neues Theater Dornach, Amore (Orfeo ed Euridice), Venus (Venus and Adonis) et Gretel (Hänsel und Gretel) au Théâtre de Lucerne ainsi que Fortuna/Damigella (L’incoronazione di Poppea) au Château de Waldegg. Le CD réalisé en marge de cette production est paru chez Rondeau Production Leipzig. Des engagements de concert l’ont conduite à des festivals comme Radovljica Slovénie, Oude Muziek Utrecht ou Wratislavia Cantans à Wroclaw.
Kathrin Hottiger a collaboré avec le Gewandhausorchester et le Thomanerchor sous la direction d’Andreas Reize, argovia philharmonic sous la direction de Rune Bergmann et Jan Willem de Vriend, Sinfonieorchester Biel Solothurn, Camerata Bern, ou l’Orchestre de chambre de Lausanne. Elle donne des concerts avec Arlequin Philosophe, un ensemble dirigé par Pedro Memelsdorff, qui s’est spécialisé dans le répertoire du baroque tardif franco-caribéen (programme actuel: Kourou – towards Paradise). Une collaboration de longue date les lie à l’ensemble I Pizzicanti de Bâle, spécialisé dans la musique ancienne.
Elle voue une passion particulière au lied, notamment à la littérature française et scandinave. Kathrin s’est produite lors de festivals et de séries de concerts tels que Liedrezital Zurich, LiedBasel (académicienne), Stimmen zu Gast Liestal ou le Rhonefestival. Son premier CD Mon amie la lune, en duo de lieder avec le pianiste Edward Rushton, est sorti en 2023 sous le label Prospero.
Elle a fait ses études chez Liliane Zürcher à Lucerne et se perfectionne actuellement chez Malin Hartelius. Des masterclasses avec Angelika Kirchschlager, Malcolm Martineau, Bernarda Fink, Edith Mathis, Ton Koopman et d’autres complètent sa formation. Kathrin a été deux fois lauréate du Pour-cent culturel Migros (2017/2018). Elle a remporté le 3e prix du concours international d’opéra baroque Pietro Antonio Cesti à Innsbruck et a été semi-finaliste de Neue Stimmen.